Naturgartenbau Martin Schröferl

Umgestaltung und Neugestaltung 1, 2, 3

Wenn entschieden ist, was man im Rahmen von Raum und Zeit/Geld umsetzen will, dann geht's auch schon los;

Sowohl bei der Materialsuche als auch bei der Ausführung können Sie sich einbringen. Immer schöner wirds, sind die ganze Familie und Freunde mit dabei :) Das bringt einem den Garten nah, macht stolz, verbindet und spart auch Kosten.

Bei Mitmach-Baustellen für naturnahe Kindergärten und Schulhöfe mache ich immer wieder die Erfahrung, wie viel man zusammen schafft. Dabei müssen keine Vorkenntnisse vorhanden sein und motiviert ist man eh von alleine. Werkzeug ist genug vorhanden und kann für eine Mitmachbaustelle zur Verfügung gestellt werden.

Bei größeren Projekten können bei den Handarbeiten pro Gärtner 6-12 Erwachsene mithelfen. Und auch mal 50 Kinder kann man wunderbar konstruktiv einsetzen, wenn noch ein paar Erwachsene mit dabei sind. Wie viel Wert das gemeinschaftliche Gestalten für alle hat, kann man sich vorstellen.

 Aber gerne setzen wir Projekte auch ohne Eigenleistungen um. Durch einen sehr freundschaftliches Verbund aus hiesigen, selbstständigen Landschaftsgärtnern, Schwimmteichbauern und weiteren Handwerkern können wir auch größere Projekte stemmen.

Und vor allem verbindet uns auch das sehr wertvolle Naturgarten-Netzwerk . Der Naturgarten-Verein bildet fort, entwickelt und arbeitet auch Länderübergreifend zusammen - www.naturgarten.org