Naturgartenbau Martin Schröferl

...Und ein Schwimmteich ist noch viel mehr Leben

Ein Schwimmteich ist nun ein Feuchtbiotop in dem man schwimmen kann. Dafür gibt es eine bauliche Trennung zwischen dem Schwimmbereich und dem Regenerationsbereich.

Es hat sich bewährt, hier mit einem massiven Kasten aus verdübelten Lärchenbalken zu arbeiten. Dies ist eine sehr stabile & organische Bauform, mit der man leicht verschiedene Formen bauen kann, z.B. ein 6-Eck. Dort aufsetzen kann man dann eine Holzterrasse oder einen Steg mit einer Stufenleiter.

Es können kleinere und größere Teiche entstehen. Technik ist dabei nicht nötig, da eine ausreichende Pflanzfläche (50-66% der Gesamtfläche) das Wasser regeneriert.

Um einen Eindruck zu bekommen, hier ein paar Projekte von Hammer und Kampermann, bei denen ich mitgewirkt habe.

www.hammer-Kampermann.de