Naturgartenbau Martin Schröferl

Referenzen

Eine Neubausiedlung plant und baut sich ihren Spielplatz

11.2016 - Und es ist was sehr schönes dabei rausgekommen. Eine großzügige Spielfläche, ein Sandspielbereich mit Turm und Kletterkuppel. Eine Vogelnestschaukel, ein Tunnel mit Fenstern, Rutsche und Rampe. Und das alles eingebettet in einen tollen Garten mit einer...

Ein Ort für Kinder und Natur

07.2016 - Den Aussenbereich dieses Kinder- und Jugendeinrichtung gestalteten wir 2016 naturnah. Es gibt schöne Beete & Ansaaten an Haus und Terrasse, eine Feuerstelle mit Sitzblöcken und kreative Wege und Flächen - der Weg ist das Ziel.

Die Dorfmitte bekommt einen neuen Spielplatz

05.2016 - In den Osterferien 2016 wurde in Habach in der Nähe vom Dorfladen gemeinsam ein neuer Spielplatz gebaut. Viele fleißige und tüchtige Habacher haben hier mitgewirkt, unterstützt durch eine tolle Verpflegung und gutes Wetter. Nun wird er rege besucht von...

Ein alter Naturgarten wird neu strukturiert

06.2015 - Gewünscht waren nämlich: Eine Art 'Carport' für Auto, Fahrräder & das Gartenwerkzeug, gepflasterte Wege, eine Feuerstelle mit Sitzmauer und eine Fläche zum Gemüseanbauen.

Eine Doppelhaushälfte mit einer Böschung im Rücken bekommt einen Naturgarten

06.2015 - Der hintere Teil eines Doppelhauses, an einem leichten Hang gelegen, bekommt einen blütenreichen Garten mit Recycling-Trockenmauern, einer Holzterrasse, einen Spalierzaun und ein Gemüsebeet.

Neuanlage eines Naturgartens mit viel Stein und Holz

06.2015 - Ein sehr schönes Thoma-Holzhaus in einer Neubausiedlung wollte einen Garten haben

Ein neuer Schulhof entsteht

08.2014 - Wenn man eine engagierte Schule hat und eine aufgeschlossene Gemeinde, dann kann viel passieren. Nach der gemeinsamen Planung nach dem Dillinger Modell entstand durch Naturgartenplanerin Barbara eine wunderbare Umgestaltung des bis dato vor allem asphaltierten...

Ein ehrwürdiges Haus samt großen Bäumen bekommt einen neuen Eingangsbereich

05.2014 - Tagsüber ist hier alles sehr geschäftig, am Abend dann aber gemütlich...

Ein Permakultur-Projekt in einem alten Klostergarten

12.2013 - Seit das Klostergut Schlehdorf die Landwirtschaft am Kloster übernommen hat, passiert dort so einiges. Unter anderem wurden viele Permakultur-Elemente im Klostergarten umgesetzt: ein Naturteich, Trockenmauern mit wärmeliebenden Obstsorten, eine Wildobsthecke...

Ein neuer Aussenbereich für einen Kindergarten

06.2013 - Ein engagierter Kindergarten und ein interressantes Gelände standen am Anfang. Gemeinsam bauten wir dann in 3 Wochen einen terrassierten Bachlauf mit Schwengelpumpe, eine Spielhütte mit Rutsche, etablierten viele verschiedene kleine Räume mit einer Vielfalt...

Der größte Garten, den wir je gebaut haben...

06.2013 - ... liegt in einem Hang am Berg. Da kann man schon man mal 2, 3 oder auch 180 to. Mauersteine verbauen. Dazu ein toller Schwimmteich und überall eine großartige Vielfalt an Blühsträuchern, Wildstauden & Sorten und Zwiebelpflanzen.

Ein Holzhaus und ein Naturgarten - das passt gut zusammen.

07.2012 - Eine komplette Neuanlage - samt Kellerzugang, Holzterrasse, Sickermulde, Gemüsehügel und einer freiwachsende Hecke mit wüchsigem Blütensaum.

Ein freundlicher Hausgarten....

06.2012 - ...mit Hochbeet, blütenreichen Beeten, einem Rosenbogen und ein KletterSpalier an der Hauswand.

Ein kleiner, feiner und praktischer Eingangsbereich, flankiert mit schönen Wildstauden.

05.2012 - Eingerahmt von einem Rosenbogen, einem Staketen-Zaun und einem begrünten'Radl'-Mülltonnen-Carport.

Ein hübscher Einfahrtsbereich für eine Tierarztpraxis

04.2012 - Ein Parkplatz samt Vorgarten, mit schönem Pflaster, einem Flechtwerk, von Blumensäumen eingerahmt.