Naturgartenbau Martin Schröferl

Stichwort: Dezentrale Versickerung

Das Thema Regenwasser und dezentrale Versickerung wird für viele Kommunen und Grundstücksbesitzer immer wichtiger. Da so viele Flächen schon versiegelt sind, ist es wichtig möglichst viel Regenwasser flächig versickern zu lassen. Der Sickerschacht und vor allem die Rigole erfüllen diese Funktion, sie sind aber im Boden versteckt. 

Eine Sickermulde funktioniert genauso, ist aber auch noch wunderbar in die Gartengestaltung mit einzubeziehen und kann ihn bereichern. Dieses spannende Biotop ist gekennzeichnet durch seinen wechselfeuchtenStandort.

Das Regenwasser füllt das Retensionsbecken und versickert peu-a-peu. Schwertlilien, Blutweiderich und Schwanenblume können hier gedeihen, aber auch trockenheitsliebende Pflanzen in den höheren Lagen. Ein Regenguss wird wieder zumErlebnis, man freut sichdarauf, wenn sich die Mulde wieder füllt.